Elektro- oder Hybridauto: Welches soll ich wählen?

Genauso wie Elektrofahrzeuge bieten Hybridautos eine Alternative zu herkömmlichen Benzinwagen, indem sie die Kraftstoffkosten und Abgasemissionen senken. Entdecken Sie die wichtigsten Unterschiede zwischen diesen Motoren und erfahren Sie, welches Fahrzeug Sie zwischen einem Elektro- oder Hybridauto wählen sollten.

Hybrid- oder Elektrofahrzeug: Die Unterschiede

Um eine gute Wahl zwischen einem Hybrid- oder Elektrofahrzeug treffen zu können, ist es notwendig, die Unterschiede zu verstehen, die sich aus dem jeweiligen Antriebsart ergeben.
  • Die Technologie

Der Hauptunterschied zwischen einem Hybridwagen und einem Elektroauto besteht darin, dass ein Hybrid durch einen Verbrennungsmotor und einen Elektromotor angetrieben wird, mit separaten Batterien für jeden. Das Elektroauto hingegen bezieht seine Energie aus einem einzigen Elektromotor, der zur Fahrzeugantriebsnutzung verwendet wird.
  • Wartung

Neben dem Kraftstoff gibt es noch andere Kosten, die mit dem Besitz eines Fahrzeugs verbunden sind. Die Wartungskosten können insbesondere beträchtlich sein. Hybride Autos zum Beispiel haben Wartungsherausforderungen, die mit dem Verbrennungsmotor zusammenhängen, wie Ölwechsel, Austausch des Getriebeöls oder der Antriebsriemen.

Da Hybride auf ihren Elektromotor zur Unterstützung des Verbrennungsmotors zurückgreifen können, sind ihre Wartungskosten nicht so teuer wie die von traditionellen Benzinfahrzeugen. Allerdings sind die Wartungskosten höher als bei einem Elektrofahrzeug.

Elektrofahrzeuge hingegen vermeiden Kosten, die mit Verbrennungsmotoren verbunden sind. Allerdings haben sie immer noch Wartungskosten, die allgemeinen Problemen wie Reifenwechseln oder Strukturreparaturen zuzuordnen sind.

Sowohl reine Elektrofahrzeuge als auch Hybride sind dem Risiko einer Batteriealterung ausgesetzt. Wenn man noch in der Garantiezeit für die Batterie ist, muss man sich keine Sorgen machen.

Aber wenn man nicht mehr unter Garantie ist, kann der Austausch einer Elektrobatterie sehr teuer sein. Die meisten Besitzer von Elektro- oder Hybridfahrzeugen müssen sich keine Sorgen machen, dass sie die Batterie ihres Fahrzeugs ersetzen müssen, aber das Risiko besteht immer noch.

  • Gewicht und Größe

Im Allgemeinen wiegen Elektro- und Hybridautos viel schwerer als ihre Benzin-Gegenstücke. Das liegt daran, dass der Elektromotor, die Batterie, das regenerative Bremsensystem und die zugehörigen Kühlsysteme integraler Bestandteil der Konstruktion dieser Autos sind. Der Vergleich zwischen Elektro- und Hybridfahrzeugen muss fallweise vorgenommen werden. Die Größe der Batterien von Elektrofahrzeugen macht sie normalerweise viel schwerer.
  • Leistung

Hybrid-Fahrzeuge sind spritsparender und können längere Strecken zurücklegen, während Elektrofahrzeuge dieses Potenzial noch nicht erreicht haben. Dennoch sind Elektrofahrzeuge weniger verschmutzend als Hybridfahrzeuge.

Hybrid- und Elektrofahrzeuge gehören zu den Fahrzeugen, die in den kommenden Jahren in Frankreich einer niedrigeren Besteuerung unterliegen werden. In diesem Kontext sind beide eine hervorragende Wahl für Fahrer, die mehr auf ihren ökologischen Fußabdruck achten.

Beachten Sie, dass die technologischen Innovationen nicht aufhören. Während Elektro- oder Hybridfahrzeuge vor einem Jahrzehnt auf französischen Straßen noch relativ selten waren, sind sie jetzt eine leistungsstarke Alternative zu Benzinwagen.
  • Verbrauch und Reichweite

Die Wahl zwischen einem Hybrid- und Elektroauto ist auch eine Frage des Antriebsstrangs. Beide Fahrzeugtypen sind mit einem Akku ausgestattet, der mit Strom wieder aufgeladen werden kann. Hybridfahrzeuge sind jedoch flexibler, da sie auch Benzin verwenden. Der Besitz eines Benzinmotors reduziert die Probleme, die mit einer begrenzten Reichweite von Elektrofahrzeugen verbunden sind.

Es ist viel wahrscheinlicher, dass ein Elektrofahrzeug die Ladung verliert, als dass ein Hybridfahrzeug die Ladung und den Benzinverbrauch verliert. Tatsächlich gibt es viel mehr Tankstellen als Ladestationen für Elektrofahrzeuge.

Der Kosten für Strom ist jedoch niedriger als die Kosten für Kraftstoff, wenn es nach der Anzahl der gefahrenen Kilometer berechnet wird. Statt für einen vollen Tank Benzin zu bezahlen, können Hybridfahrzeuge mit einer größeren Hybrid-Reichweite auf lange Sicht Geld sparen.

Hybrid oder Elektroauto: Welches ist der beste Kauf?

Hybrid oder Elektro

Es gibt keine definitive Antwort auf diese Frage, da die Wahl von den persönlichen Vorlieben und Präferenzen abhängt. Elektroautos sind beim Betanken und Warten kostengünstiger, aber Hybriden bieten viele Vorteile hinsichtlich ihrer Reichweite. Generell sind Elektrofahrzeuge besser für kurze Strecken im urbanen Bereich geeignet.

Der Umweltauswirkungen von Hybridwagen im Vergleich zu Elektroautos

Hybridwagen emittieren schädliche Gase, da sie mit einem Verbrennungsmotor ausgestattet sind, der Benzin (ein fossiles Kraftstoff) verbrennt. Die einzige Ausnahme ist ein Brennstoffzellenfahrzeug, das statt Benzin Wasserstoff verwendet und keine Abgase ausstößt.

Elektrofahrzeuge emittieren keine Abgase. Es ist jedoch wichtig zu beachten, dass der zum Aufladen eines Elektrofahrzeugs verwendete Strom aus einer Kraftstoffanlage stammen kann, die mit Öl, Erdgas oder Kohle betrieben wird. Darüber hinaus verwenden Hybrid- und Elektrofahrzeuge Batterien, die irgendwann recycelt werden müssen, und wir verstehen noch nicht vollständig die Auswirkungen auf die Umwelt dieses Vorgangs.

Häufig gestellte Fragen

Finde deinen nächsten Gebrauchten bequem online!
Besuche unseren Online-Shop